General Purchasing Conditions

of Nanogate Medical Systems GmbH, Kierspe

Section 1 General – Scope of application

  1. The following General Purchasing Conditions (“GPC”) apply exclusively to all our orders. We do not acknowledge any of the supplier’s conditions that are in opposition to or differ from these purchasing conditions unless we have explicitly approved their application in writing. Our conditions also apply if we are aware of the supplier’s opposing or differing terms and conditions and accept the supplier’s delivery without reservations. Payments by us also do not constitute approval of the supplier’s opposing or differing conditions.
  2. To be valid, any agreements that differ from the following conditions and any amendments must be confirmed by us, at least in text form (Section 126b of the German Civil Code (BGB)).

Section 2 Orders, documents

  1. All our orders and call-offs must be in writing, unless otherwise agreed in writing in individual cases.
  2. The supplier is obliged to confirm our order in text form within one week or to execute it without reservations, in particular by shipping the goods (acceptance).
  3. We reserve title and copyright to all illustrations, drawings, calculations, models, molds and other documents that we have provided to the supplier. They may only be used for production on the basis of our order; once the order has been completed they are to be returned to us unbidden, unless otherwise agreed in individual cases.

Section 3 Prices, payment terms

  1. The price on which our order is based is binding. Unless otherwise agreed in writing, the price includes delivery to the address provided by us, all incidental costs and packaging. The return of packaging must be agreed separately.
  2. Supplier’s invoices to us must show statutory sales tax correctly as well as our order number and article number.
  3. Unless otherwise agreed, we pay the invoiced amount following delivery within 14 days of receipt with a discount of 3 % or within 30 days of receipt without deductions.

Section 4 Deliveries

  1. Agreed dates and periods are binding.
  2. The supplier is obliged to notify us in writing without delay if circumstances arise or are evident that suggest the agreed delivery date cannot be met.
  3. Even the acceptance without reservation of a delayed delivery does not constitute a waiver of the statutory and/or contractual rights available to us due to the delay. Our statutory rights are available if the delivery is delayed. In particular we are entitled to demand damages and cancellation of the contract instead of performance after a reasonable period has elapsed. If we demand damages the supplier is entitled to demonstrate that the breach of obligation is not its responsibility.

Section 5 Transfer of risk, documents

  1. Unless otherwise agreed in writing, the delivery must be made to the address provided by us at no additional expense.
  2. The supplier is obliged to quote our order number and article number on all shipping documents and delivery notes.

Section 6 Inspection and liability for defects

  1. We are obliged to inspect the goods within a reasonable period for any variations in quality and quantity; any complaint is deemed to be punctual if it is received by the supplier within three working days of the goods being received or in the case of concealed defects, of their discovery.
  2. Statutory claims for defects are available to us without restriction; in all events we are entitled to demand at our discretion that the supplier rectifies the defect or supplies a new item. We explicitly reserve the right to claim for damages, especially damages in lieu of performance.
  3. We are entitled to rectify the defects ourselves at the supplier’s expense if the supplier is in default.
  4. Claims may be made up to 36 months from the transfer of risk, unless the mandatory statute of limitations in Sections 478 and 479 of the German Civil Code (BGB) applies.

Section 7 Product liability, indemnity, third-party liability insurance

  1. Insofar as the supplier is responsible for a product defect it is obliged to indemnify us against third-party claims for damages on first request, if and insofar as the cause originates in its sphere of organizational influence and control and it is liable to third parties itself.
  2. The supplier undertakes to take out general product liability insurance with coverage of EUR 10 million for each case of personal/material damage; this does not affect any further claims for damages that we may have.

Section 8 Title defects

  1. The supplier is responsible for ensuring that the delivery does not infringe any third-party rights.
  2. If we are faced with claims from third parties based on any such infringement the customer is obliged to indemnify us against such claims on our first written request.
  3. The supplier’s obligation to indemnify us relates to all expenses that we necessarily incur from or in connection with the claims from a third party.
  4. Claims must be made within 36 months of risk transfer.

Section 9 Tools, confidentiality

  1. We reserve title to all tools; the supplier is also obliged only to use the tools to manufacture the goods ordered by us. The supplier is obliged to insure at its own expense the tools belonging to us for their replacement value against fire, water damage and theft. At the same time the supplier assigns all claims under this insurance to us, and we hereby accept the assignment. The supplier is obliged to carry out in good time all the necessary service and inspection work as well as all maintenance and repair work on our tools at its own expense. It must notify us immediately of any incidents; if it culpably omits to do so this does not affect claims for damages.
  2. The supplier is obliged to maintain all illustrations, drawings, calculations and other documents and information received from us in strict confidence. They may only be made available to third parties with our explicit written approval. This confidentiality obligation remains in effect indefinitely after all orders have been completed until the confidential information contained in the illustrations, drawings, calculations and other documents provided has become public knowledge.
  3. The supplier is obliged to treat all non-obvious commercial and technical details that become known to it via its business relationship with us as commercial secrets. When providing references or making publications the supplier may only mention our company or use our logo (brand) with our prior written approval.

Section 10 Place of jurisdiction, place of performance, applicable law

  1. The sole place of jurisdiction is at our discretion our place of business, the supplier’s place of business or the place of performance.
  2. The place of performance is at our discretion our place of business or the location at which delivery is agreed to take place.
  3. German law applies to the exclusion of the UN CISG

Stand: November 2017

Allgemeine Einkaufsbedingungen

der Nanogate Medical Systems GmbH, Kierspe

§ 1 Allgemeines – Geltungsbereich

  1. Die nachfolgenden Allgemeinen Einkaufsbedingungen („AEB“) gelten für alle unsere Aufträge und Bestellungen ausschließlich. Entgegenstehende oder von unseren Einkaufsbedingungen abweichende Bedingungen des Lieferanten erkennen wir nicht an, es sei denn, wir hätten ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Unsere Bedingungen gelten auch dann, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender oder von unseren Bedingungen abweichender Bedingungen des Lieferanten die Lieferung des Lieferanten vorbehaltlos annehmen. Auch Zahlungen durch uns bedeuten keine Zustimmung zu entgegenstehenden oder von unseren Bedingungen abweichenden Bedingungen des Lieferanten.
  2. Von den nachfolgenden Bedingungen abweichende Vereinbarungen oder Änderungen bedürfen zu ihrer Gültigkeit unserer Bestätigung mindestens in Textform (§126b BGB).

§ 2 Bestellungen – Unterlagen

  1. Alle unsere Bestellungen, Aufträge und Lieferabrufe bedürfen der Textform, soweit im Einzelfall nicht abweichend schriftlich vereinbart.
  2. Der Lieferant ist verpflichtet, unsere Bestellung innerhalb einer Frist von 1 Woche in Textform zu bestätigen oder insbesondere durch Versendung der Ware vorbehaltslos auszuführen (Annahme).
  3. An Abbildungen, Zeichnungen, Berechnungen, Mustern; Formen und sonstigen Unterlagen, die wir dem Lieferanten zur Verfügung gestellt haben, behalten wir uns grundsätzlich alle Eigentums- und Urheberrechte vor. Sie dürfen ausschließlich für die Fertigung auf Grund unserer Bestellung verwendet werden; nach Abwicklung der Bestellung sind sie uns, soweit im Einzelfall nicht abweichend vereinbart, unaufgefordert zurückzugeben.

§ 3 Preise – Zahlungsbedingungen

  1. Der unserer Bestellung zugrundeliegende Preis ist bindend. Soweit nicht ausdrücklich eine abweichende schriftliche Vereinbarung getroffen wurde, schließt der Preis die Lieferung an die von uns angegebene Lieferadresse, alle Nebenkosten sowie die Verpackung mit ein. Die Rückgabe der Verpackung bedarf besonderer Vereinbarung.
  2. Rechnungen des Lieferanten uns gegenüber müssen die gesetzliche Umsatzsteuer ordnungsgemäß ausweisen sowie unsere Bestellnummer und Artikel-Nr. angeben.
  3. Wir bezahlen, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart ist, den Rechnungsbetrag nach erfolgter Lieferung innerhalb von 14 Tagen, gerechnet ab Rechnungserhalt, mit 3% Skonto oder innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungserhalt netto.

§ 4 Lieferungen

  1. Vereinbarte Termine und Fristen sind bindend.
  2. Der Lieferant ist verpflichtet, uns unverzüglich schriftlich in Kenntnis zu setzen, wenn Umstände eintreten oder ihm erkennbar werden, aus denen sich ergibt, dass die vereinbarte Lieferzeit nicht eingehalten werden kann.
  3. Die auch vorbehaltlose Annahme einer verspäteten Lieferung bedeutet grundsätzlich keinen Verzicht auf die uns wegen des Verzugs zustehenden gesetzlichen und/oder vertraglichen Ansprüche. Im Falle des Lieferverzuges stehen uns die gesetzlichen Ansprüche zu. Insbesondere sind wir berechtigt, nach fruchtlosem Ablauf einer angemessenen Frist Schadensersatz statt der Leistung und Rücktritt zu verlangen. Verlangen wir Schadensersatz, steht dem Lieferanten das Recht zu, uns nachzuweisen, dass er die Pflichtverletzung nicht zu vertreten hat.

§ 5 Gefahrenübergang – Dokumente

  1. Die Lieferung hat, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart ist, ohne Mehrkosten an die von uns angegebene Lieferadresse zu erfolgen.
  2. Der Lieferant ist verpflichtet, auf allen Versandpapieren und Lieferscheinen unsere Bestellnummer und Artikel-Nr. anzugeben.

§ 6 Mängeluntersuchung – Mängelhaftung

  1. Wir sind verpflichtet, die Ware innerhalb angemessener Frist auf etwaige Qualitäts- und Quantitätsabweichungen zu prüfen; die Rüge ist rechtzeitig, sofern sie innerhalb einer Frist von 3 Arbeitstagen, gerechnet ab Wareneingang oder bei versteckten Mängeln ab Entdeckung, beim Lieferanten eingeht.
  2. Die gesetzlichen Mängelansprüche stehen uns ungekürzt zu; in jedem Fall sind wir berechtigt, vom Lieferanten nach unserer Wahl Mangelbeseitigung oder Lieferung einer neuen Sache zu verlangen. Das Recht auf Schadensersatz, insbesondere das auf Schadensersatz statt der Leistung bleibt ausdrücklich vorbehalten.
  3. Wir sind berechtigt, auf Kosten des Lieferanten die Mängelbeseitigung selbst vorzunehmen, wenn der Lieferant in Verzug ist.
  4. Die Verjährungsfrist beträgt 36 Monate, gerechnet ab Gefahrenübergang, soweit nicht die zwingenden Bestimmungen der §§ 478, 479 BGB eingreifen.

§ 7 Produkthaftung – Freistellung – Haftpflichtversicherungsschutz

  1. Soweit der Lieferant für einen Produktschaden verantwortlich ist, ist er verpflichtet, uns insoweit von Schadensersatzansprüchen Dritter auf erstes Anfordern freizustellen, wenn und soweit die Ursache in seinem Herrschafts- und Organisationsbereich gesetzt ist und er im Außenverhältnis selbst haftet.
  2. Der Lieferant verpflichtet sich, eine Produkthaftpflicht-Versicherung mit einer Deckungssumme von € 10 Mio. pro Personenschaden/Sachschaden – pauschal – zu unterhalten; stehen uns weitergehende Schadensersatzansprüche zu, so bleiben diese unberührt.

§ 8 Rechtsmängel

  1. Der Lieferant steht dafür ein, dass im Zusammenhang mit seiner Lieferung keine Rechte Dritter verletzt werden.
  2. Werden wir wegen der Verletzung von Rechten Dritter in Anspruch genommen, so ist der Lieferant verpflichtet, uns auf erstes schriftliches Anfordern von diesen Ansprüchen freizustellen.
  3. Die Freistellungspflicht des Lieferanten bezieht sich auf alle Aufwendungen, die uns aus oder im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme durch einen Dritten notwendigerweise erwachsen.
  4. Die Verjährungsfrist beträgt 36 Monate, gerechnet ab Gefahrenübergang.

§ 9 Werkzeuge – Geheimhaltung

  1. An Werkzeugen behalten wir uns das Eigentum vor; der Lieferant ist weiter verpflichtet, die Werkzeuge ausschließlich für die Herstellung der von uns bestellten Waren einzusetzen. Der Lieferant ist verpflichtet, die uns gehörenden Werkzeuge zum Neuwert auf eigene Kosten gegen Feuer-, Wasser- und Diebstahlsschäden zu versichern. Gleichzeitig tritt der Lieferant uns schon jetzt alle Entschädigungsansprüche aus dieser Versicherung ab; wir nehmen die Abtretung hiermit an. Der Lieferant ist verpflichtet, an unseren Werkzeugen etwa erforderliche Wartungs- und Inspektionsarbeiten sowie alle Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten auf eigene Kosten rechtzeitig durchzuführen. Etwaige Störfälle hat er uns sofort anzuzeigen; unterlässt er dies schuldhaft, so bleiben Schadensersatzansprüche unberührt.
  2. Der Lieferant ist verpflichtet, alle von uns erhaltenen Abbildungen, Zeichnungen, Berechnungen und sonstigen Unterlagen und Informationen strikt geheim zu halten. Dritten dürfen sie nur mit unserer ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung zugänglich gemacht werden. Die Geheimhaltungsverpflichtung gilt auch nach Durchführung des jeweiligen Auftrags durch den Lieferanten unbefristet solange weiter, bis das in den überlassenen Abbildungen, Zeichnungen, Berechnungen und sonstigen Unterlagen enthaltene geheime Wissen allgemein bekannt geworden ist.
  3. Der Lieferant ist verpflichtet, alle nicht offenkundigen kaufmännischen und technischen Einzelheiten, die ihm durch die Geschäftsbeziehung mit uns bekannt werden, als Geschäftsgeheimnis zu behandeln. Der Lieferant darf bei Abgabe von Referenzen oder bei Veröffentlichungen unser Unternehmen nur nennen bzw. unser Firmenlogo (Marke) nur verwenden, wenn wir vorher schriftlich zugestimmt haben.

§ 10 Gerichtsstand – Erfüllungsort – anwendbares Recht

  1. Ausschließlicher Gerichtsstand ist nach unserer Wahl unser Geschäftssitz, der Geschäftssitz des Lieferanten oder der Erfüllungsort.
  2. Erfüllungsort ist unser Geschäftssitz oder nach unserer Wahl der Ort, an den die Lieferung vereinbarungsgemäß zu erfolgen hat.
  3. Es gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss der Anwendung des UN-Kaufrechtes.

Stand: November 2017